Hoffnungsschimmer

Eigentlich ist es schon mehr als ein Hoffnungsschimmer: Wir glauben eine Lösung für die abgelehnte Tiefenbohrung gefunden zu haben.

Gussek mindert den Preis um die aus dem Leistungsumfang entnommene Wärmepumpe und die Tiefenbohrung.

Die Firma Pluyter hat uns eine Wärmepumpe von Alpha Innotec angeboten, die nur mit Wasser betrieben werden kann und einen eingebauten Frostwächter hat (WZS 42H3M). Wenn alles glatt läuft gibt es auch noch 4.500,- EUR Förderung vom BMWi / BAFin.

Sadurski hat die notwendigen Simulationen durchführen lassen und uns ebenfalls ein entsprechendes Angebot geschickt. Geplant sind nun 3 Bohrungen á 25 Meter, allerdings mit einem deutlich größeren Durchmesser. Sadurski bereitet nun die neuen Anträge für die Untere Wasserbehörde vor. Am Montag werden die Details dann mit dem verantwortlichen Mitarbeiter der Wasserbehörde besprochen (der dann aus dem Urlaub zurück ist) und wenn dieser Zustimmung signalisiert erhalten wir die Anträge zur Unterschrift und Einreichung bei der Behörde.

An dieser Stelle vielen Dank an Sadurski und Pluyter für die Geduld in gefühlt unzähligen Telefonaten und die Abstimmung untereinander und mit Gussek. Wenn jetzt noch der Zuschuss vom BAWi genehmigt wird, dann haben wir eine kostenneutrale Lösung gefunden.

Auch sonst ist es in den letzten Tagen weiter gegangen:

Der vorort Termin mit Gussek&Wolts hat stattgefunden. Schaut alles ganz gut aus, allerdings werden wir wohl doch ein paar m3 Erde haben, die abgefahren werden müssen. Auch die Zusatzleistungen (wie das Erstellen der Rigole oder der Anschluß an die existierende Kanalisation auf dem eigene Grundstück) wurden besprochen. Ein Angebot soll es bis Ende der Woche geben.

Die von Gussek geforderte unwiderrufliche Kaufpreissicherstellung stellte sich für Eigenkapital als schwierig bis unmöglich dar. Die Postbank konnte hierzu gar keine Lösung liefern. Letztendlich stellt Gussek nun eine eigenschuldnerische Bürgschaft und wir überweisen an Gussek den Eigenkapitalanteil sofort. Sogar Zinsen gibt’s dafür (mehr als bei den einschlägigen Direktbanken ;-)).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.