Vorbereitung Bemusterung

Als Bemusterer haben wir denselben Gussek Mitarbeiter wie bereits vor 5 Jahren. Vorab haben wir ein Bemusterungsprotokoll und die 1:50 Pläne für die Elektroplanung erhalten.
Die Elektroplanung nimmt schon etwas Zeit in Anspruch, bis alle Steckdosen und Schalter platziert sind. Letztendlich ist es so wie von fast allen anderen Bauherren berichtet: Die Anzahl Steckdosen / Schalter im Standard reichen nicht (auch wenn sich die Bau- und Leistungsbeschreibung „PREMIUM“ nennt) und hat sich seit unserem Bau vor 5 Jahren kaum geändert.
Größere Probleme bereiteten uns die beiden Homeway Dosen, die bei Gussek im Standard sind: Diese haben den Vorteil, dass sie ‚benutzerfertig‘ geliefert werden. D.h. sowohl im installierten Zimmer als auch im Technikraum sind die homeway Kabel/Dosen anschlussfertig für Endgeräte. Bei den „nicht Homeway“ Kabeln ist das anders: Hier verlegt Gussek lediglich das Kabel, was in einer Leerdose endet. Somit bleiben Innenleben der Dose und auch das Anschließen/Patchen eine bauseitige (wie ich dieses Wort liebe ;-)) Leistung.
Die Freude über die beiden Homeway Dosen im Standard verflog schnell: Sie liefern alle Medien (TV, Netzwerk, Telefon) an eine zentrale Stelle. Aber genau dies ist auch der Nachteil: Soll in einem Raum z.B. an einer Wand ein Netzwerkanschluss und an einer anderen der TV Anschluss sein, dann benötigt man hierfür 2 Homeway Dosen. Je nach Ausstattung kostet jede Dose etwa 250 – 300 EUR.
Letztendlich haben wir uns für folgendes Konzept entschieden:

  • Telefon: Telefondosen werden nicht benötigt. Der Telefonanschluss liegt zentral im Technikraum. Eine FritzBox mit DECT Funktion dient als Telefonzentrale, an die die entsprechenden drahtlosen Telefonen angemeldet sind.
  • Netzwerk: Netzwerkdosen werden nicht benötigt. Auch hier soll die FritzBox das Netzwerk über WLAN anbieten. Sollten einzelne Komponenten dies nicht unterstützen (was wir bei uns aktuell nicht sehen), so müssen entsprechende andere Lösungen (wie z.B. PowerLAN oder zusätzliche Access Points) eingesetzt werden.
  • TV: Hier findet die übliche Sternverkabelung zu allen benötigten Räumen statt. Für die Gutschrift der beiden Homeway Dosen kann man etwa 8 – 9 TV „Dosen“ (also Kabel in Leerdose endend) bei Gussek kaufen.

Auch das Problem mit dem 2. Rettungsweg konnte inzwischen vernünftig gelöst werden: Entgegen den Aussagen des Verkäufers, gibt es bei Gussek doch elektrische Rollläden, die auch über eine Kurbel manuell zu bedienen sind. Somit kann der entsprechende Rollladen auch bei Stromausfall manuell geöffnet werden. Der Aufpreis hierfür beträgt freundliche 75 EUR.

Das Bauamt in Duisburg hat zwischenzeitlich auch den Bauantragseingang bestätigt und die Zugangsdaten zum Onlineportal bekannt gegeben. So können wir online den Bearbeitungsstatus einsehen.

Mit der Eingangsbestätigung haben wir auch eine Aufforderung erhalten, das Grundstück auf Kampfmittel überprüfen zu lassen. Dies wurde bereits vor 5 Jahren beim Bau auf dem Nachbargrundstück gemacht, so dass wir hier nichts weiter unternehmen müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.