Vertragsannahme durch Gussek

Am 17.02.2015 haben wir die Vertragsannahme von Gussek erhalten. Anschließend wurden noch ein paar Punkte klargestellt, so dass wir heute die unterschriebene Zweitschrift der Vertragsannahme an Gussek geschickt haben.

Zusammenfassend waren wir sehr zufrieden mit den Vertragsverhandlungen und den schnellen Antworten auf alle Fragen durch Gussek. Lediglich der Preis ist gefühlt immer noch etwas zu hoch, aber vermutlich gerechtfertigt.

Die schnelle Vertragsunterzeichnung war sicherlich nur möglich,

  •  weil wir schon einmal mit Gussek gebaut haben
  • die Punkte kennen, die man jetzt klären muss und welche man ruhig bis zur Bemusterung schieben kann
  • den Standard bei Gussek kennen und wissen, wo wir vermutlich Aufpreise bei der Bemusterung bezahlen werden
  • der Verkäufer und Gussek extrem schnell unsere Fragen beantwortet bzw. Angebote überarbeitet haben

Die aktuellen Vertragsdaten sehen wie folgt aus:

  • Haus 9x12m, 2-schalige Außenwand mit Verklinkerung
  • 45 Grad Satteldach mit 110 cm Kniestock
  • Bodenplatte durch Gussek&Wolts Bestandteil des Werkvertrages
  • Fußbodenheizung über Sole WP
  • Kontrollierte zentrale Be- und Entlüftung
  • Fastfertig nach Baubeschreibung Premium, zusätzlich wird das gesamte EG durch Gussek gefliest
  • Zusätzliche Bodendämmung (damit KFW-Effizienzhaus 55 garantiert werden kann)
  • garantierte Fertigstellung bis 31.10.2015 wenn wir die Zulieferleistungen wie in der Vertragsannahme gefordert erfüllen
  • gesonderte Planungsvereinbarung, da wir einen Vorbehalt bezüglich Erteilung der Baugenehmigung im Vertrag stehen haben

Besonderheiten:

  • Gussek hat aktuell eine „Goody“ Aktion, bei der man sich aus 10 Goodies drei kostenlos aussuchen kann. Die Goodies enthalten z.B. das Beizen der Treppe, eine besondere Badewanne oder auch 2 LED Treppeneinbauleuchten.
  • Die Zuluft der Kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage läuft bei Gussek standardmäßig durch die Decke. Dies war beim Bau vor 5 Jahren noch anders (Zuluft kam aus dem Boden, Abluft war in der Decke bzw. kopfhoch in der Wand). Hier haben wir lange diskutiert und letztendlich nur eine Lösung gefunden, weil die Bodendämmung sowieso erhöht werden musste, um den KFW 55 Standard zu erreichen.
  • Bei Vertragsannahme bekommt man ein Dokument „12 Schritte bis zum Einzug“, was den Bauablauf aufzeigt mit den entsprechenden Ansprechpartner bei Gussek (mit Foto, Telefonnummer, Mailadresse). Das gab es vor 5 Jahren noch nicht, und wir brauchten damals einige Zeit, bis wir diese Informationen mühsam zusammengesammelt hatten. Dies sehen wir als echten Fortschritt.
  • Die Preissteigerung im Vergleich zum Bau mit Gussek von vor 5 Jahren wurde mit gestiegenen Preisen, verbesserter Bau-Leistungs-Beschreibung und technischer Weiterentwicklung begründet. Dies war für uns nicht an allen Stellen nachvollziehbar, mag aber vielleicht an für uns nicht sichtbaren Subventionen z.B. durch den Hersteller liegen (z.B. kostet die Lüftungsanlage nun fast 2.000 EUR mehr als noch vor 5 Jahren, bei nahezu identischem Modell (was will man bei einer kleinen Platine und 2 Lüftern auch groß verbessern ;-)) und nun vereinfachter Verlegung in der EG Decke (statt Fußboden).
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.