Rückschläge …

Nachdem mit der Baugenehmigung alles so gut lief, gibt es nun den ersten Rückschlag: Die untere Wasserbehörde in Duisburg genehmigt unsere Tiefenbohrung für die Wärmepumpe nicht. Wir liegen im Wasserschutzgebiet IIIB und die Erdwärmesonde ist mit schwach wassergefährdenden Stoffen (Glycol oder Ethanol) gefüllt. Auf dem Nachbargrundstück und in einem nahen Neubaugebiet (ebenfalls WSG IIIB) wurde dies vor 5 Jahren anstandslos genehmigt. Nach langer Diskussion und trotz Unterstützung durch das Bohrunternehmen wurde uns heute final mitgeteilt, dass der Antrag so abgelehnt wird.

Parallel haben wir uns nach Alternativen umgeschaut:

  • Eine Gasheizung kommt für uns nicht in Frage, da die Erschließung für unsere Hinterlandbebauung zu teuer ist. Ganz abgesehen von den anderen notwendigen Änderungen wie Kamin oder Auflagen zur Erfüllung des Effizienzhaus 55 Standards.
  • Eine Pelletheizung geht wegen der fehlenden Lagermöglichkeit sowie den dafür notwendigen Änderungen (Kamin) nicht.
  • Dann gibt es die Beschränkung der durch Gussek verbauten Lösungen:
    • Luftwärmepumpen müssen an einer Hausecke stehen. Da unser Technikraum aber in der Mitte des Hauses ist, ist diese Lösung nicht möglich. Somit bleibt nur eine komplette Außenaufstellung. Dies wäre für uns die absolute Notfalllösung.
    • Die von Gussek verbaute Vaillant Sole Wärmepumpe darf nur mit von Vaillant zugelassenem Solemittel verwendet werden, ansonsten lehnt Vaillant die Gewährleistung ab. Ein Betrieb nur mit Wasser ist bei Vaillant nicht vorgesehen.
  • Wir prüfen gerade eine ‚externe‘ Lösung
    • Die Wärmepumpe und Tiefenbohrung werden aus dem Gussek Werkvertrag herausgenommen und entsprechend erstattet.
    • Von Alpha Innotec gibt es seit April eine Wärmepumpe, die nur mit Wasser betrieben werden kann. Teil der Lösung ist ein Frostwächter, der die Wärmepumpe ausschaltet, sobald die Austrittstemperatur weniger als 3 Grad beträgt und das Wasser weiter zirkulieren läßt um ein Einfrieren zu verhindern.
    • Bei einer reinen Füllung der Sonde mit Wasser muss die Tiefenbohrung entsprechend größer dimensioniert werden.
    • Diese Art von Wärmepumpe muss ausserdem vorab simuliert werden um die einwandfreie Funktion sicherzustellen.
    • Die bisherige Hausplanung kann weitestgehend unverändert bleiben.

Hier wird also noch ein (vermutlich nicht unerheblicher) Aufpreis auf uns zu kommen …

Wetterbedingt wurde die Baumfällung am letzten Samstag abgesagt und auf Freitag verschoben.

Aber es gibt auch Erfreuliches: Gussek plant den Hausstellungstermin für den Zeitraum 33./34. KW (10. – 21.08.2015) und das Klettergerüst ist abgebaut und verkauft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.