Nachdem die Telekom anfangs auf unsere Anfrage super schnell geantwortet hatte und wir den Packen Papierkram (mit Grundstücksnutzungsvertrag etc.) erledigt hatten, wurden wir an die ‚persönliche Bauherrenbetreuung‘ in Duisburg weitergegeben. Ab jetzt passierte alles im Schneckentempo: Unter der angegebenen Telefonnummer war bei etwa 100 Versuchen an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten nicht ein einziges mal jemand erreichbar. Immerhin wurden Mails gelegentlich beantwortet, aber auf den Inhalt oder die Fragen wurde nicht eingegangen.
Die Duisburger Bauherrenberatung antwortete regelmäßig mit ‚wir sind noch in der Planungsphase‘. Auch unsere Bitte, uns vorab das Kabel zu liefern (wir haben auch angeboten es abzuholen) oder uns zumindest die Kabelbezeichnung für den privaten Kauf zu nennen, wurde ignoriert.
Heute gab es dann einen letzten Versuch: Wir teilten der Bauherrenberatung der Telekom mit, dass wir aufgrund der Probleme mit dem Stromanschluss die Gräben noch ein paar Tage offen lassen und weiter mit ihnen nach einer Lösung suchen könnten. Sollte die Telekom aber noch mehrere Wochen benötigen, dann wäre das natürlich sinnlos.
Die lapidare Antwort kam postwendend (wow, mal ’ne schnelle Antwort): Wir sollten einfach ohne Telekomkabel weiter planen …
Wir legen jetzt einfach ein Kabel wie im Nachbarhaus in den Graben und sehen mal, wann die Telekom ihre Planungsphase beendet hat.
Ganz anders lief es mit UnityMedia: Die erste Anfrage wurde zeitgleich mit der bei der Telekom gestellt. Heute war UnityMedia da und hat den Hausanschluss erstellt. Hier hat bisher alles super geklappt. Heute Nachmittag gab es sogar schon den ersten Anruf des Kundenbetreuers um zu besprechen, welche Produkte wir buchen wollen 🙂