Baumfällung

Heute morgen um 8 Uhr rückte der Baumfälltrupp an und um 11 Uhr war alles schon vorbei. Der Baum ist gefällt, abtransportiert und alles drumherum ist heile geblieben.

Baumfällung Vorher

Baumfällung Vorher

Baumfällung Nachher

Baumfällung Nachher

Nächste Woche schaut der Bauleiter von Gussek&Wolts vorbei, um das Grundstück zu besichtigen. Bei der Gelegenheit wollen wir dann auch über mögliche Zusatzleistungen reden wie z.B. die Erstellung der Rigole.

Auch mit der Heizung machen wir Fortschritte. Gussek hat uns den Minderpreis mitgeteilt, falls wir die Heizung und Tiefenbohrung aus dem Werkvertrag nehmen.

Mittlerweile liegt uns ein Angebot der Firma Pluyter für eine Alpha Innotec Wärmepumpe vor, die auch mit Wasser betrieben werden darf. Pluyter hat seinen Firmensitz ‚zufällig‘ ebenso wie Gussek in Nordhorn. So gab es auch schon eine direkte Abstimmung zwischen beiden Firmen bezüglich der aktuellen Planung und der Platzverhältnisse im Technikraum.

Eigentlich sollte die Firma Sadurski im Auftrag von Gussek die Tiefenbohrung erstellen. Auch zwischen Sadurski und Pluyter hat eine Abstimmung stattgefunden und Sadurski erstellt nun ein Angebot für die Bohrung.

Das Bohrverfahren wird vermutlich grundlegend geändert. Es werden wohl weniger tiefe aber dafür dickere Bohrungen werden, die außerdem in den oberen, jungen Gesteinsschichten (Quartär) bleiben. Dadurch kann eine Verpressung des Bohrlochs entfallen und die Wärmeentzugsleistung der Sonde verbessert sich deutlich. Die untere Wasserbehörde hat hierzu auch schon Zustimmung signalisiert.

Aktuell wird dieses Bohrverfahren am Computer simuliert um die korrekten Parameter wie Anzahl der Bohrungen festzulegen. Anfang nächster Woche erhalten wir dann auch das Angebot von Sadurski und wissen wie hoch der Gesamt(auf)preis für die neue Lösung ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.